Ein Sommerspaziergang Unterkunftsbewertung

Unterkunft: Rifugio della Pace

By on Juli 20, 2017

Allgemein

Das Rifugio befindet sich genau am Grenzübergang zwischen Italien und Frankreich, hat eine Französiche Adresse, ist aber Italienisch geführt.

Der Koch spricht gottseidank Englisch und ist sehr freundlich, auf die anderen zwei, die hier auch etwas zu sagen haben, trifft weder das eine noch das andere zu.

Ein paar Tische stehen draussen im Schanigarten und ein Art Bartisch mit Hocker gibt es im Wintergarten oder Vorraum.
Im Erdgeschoß befindet sich das Restaurant, die Bar, die Küche und das Gemeinschaftsbad mit Dusche, Waschraum und Klo.

Im ersten Stock sind die Schlafräume und ein kleines WC mit Waschbecken, aber nur kaltes Wasser.

Zimmer

Es gibt mindestens zwei Vierbettzimmer, davon eines mit einem Doppelbett und einem Stockbett und eines mit zwei Stockbetten. Ersteres ist die sogenannte Suite mit Blick auf den See, die ich ganz allein bewohnen durfte. Es gibt hier auch noch einen Schrank und ein Tischen und zwei Sessel.

Auch ein Radiator stand im Zimmer, für den ich sogar den Adapter bekommen habe, um ihn anzustecken. Strom wird allerdings mit Generator erzeugt und der Radiator heizt nur dann, wenn dieser eingeschaltet ist. Leider befindet sich der Generator genau unter dem Fenster der Suite, d.h. erstens ist es laut, zweitens riecht es nach Abgasen. Somit war lüften kaum Thema.

Das untere Bad ist ganz ok und sauber. Das obere habe ich eher gemieden, da dort nur ein Hockklo war.

Ausstattung

Bemerkung
Bettwäsche ja
Handtücher nein
Seife ja Packerlseife im Zimmer und Handseife im Gemeinschaftsbad
Wasser ja
warmes Wasser ja
Dusche ja
Klopapier ja
Strom ja_20px.png
WLAN nein
mobiler Empfang ja
Internet ja

Frühstück

Frühstückstisch wurde für mich für 5:00 hergerichtet, ab 5:30 gab es auch licht und Kaffee.

  • Zwieback
  • Marmelade
  • leckeren Orangenkuchen
  • Cereals mit Milch
  • Kaffee
  • pagoähnliche Säfte

Essen

Das Essen habe ich ausgelassen, aber es duftete hervorragend.

Preis

20,- Übernachtung mit Frühstück

ToDo in der Umgebung

Wandern, Motorradfahren

Fazit

Das Rifugio liegt nicht unmittelbar an der via alpina, aber es ist eine gute Alternative, wenn man nicht nur bis nach Larche gehen möchte, sondern die 1,5h weiter.

Personal 4 Sterne
Essen
Frühstück 3 Sterne
Zimmer 4 Sterne
Sauberkeit 4 Sterne
Ausstattung 3 Sterne
Preis/Leistung 5 Sterne
allgemeiner Wohlfühlfaktor 4 Sterne
Bei dieser Bewertung handelt es sich um meine ganz persönliche, subjektive Meinung, beruhend auf meinen Erfahrungen und Erlebnissen, die auf einer Momentaufnahme basieren.
Fotos
TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Höhe statt Ferne

zur StoryView more

2017 war für mich das Jahr der weiten Wanderung – in 100 Tagen ging ich von Graz nach Monaco.

Als ich damals im Piemont am Monte Rosa vorbeigewandert bin, wusste ich … irgendwann werde ich diesen Gebirgszug nicht nur aus der Ferne betrachten. Aus “irgendwann” wurde “sehr bald” …

… und so habe ich 2018 meine Prioritäten anders gelegt und mich unter dem Motto “Höhe statt Ferne” kürzer, dafür höher nach oben orientiert und auf einer zweitägigen Tour meine ersten 4.000er Gipfel bestiegen und auf der höchsten Berghütte Europas übernachtet.

In meinem Tagebuch kannst Du über dieses besondere Erlebnis nachlesen.

Email-Benachrichtigung
Wenn Du über neue Beiträge informiert werden möchtest, trage Dich bitte hier ein (wird NUR für diesen Zweck verwendet).
Loading
geocaching … what else?!
Tagebuch
April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930